AKW Krümmel - oder welcher Trafo brannte da eigentlich?

Geschrieben von Jens Brey am Samstag, 4. August 2007

Nachdem ich im Heise Forum gestern den kleinen Beitrag über den Trafo geschrieben habe, tauchte die Frage auf, welcher Trafo brannte eigentlich da in Krümmel?
Nachdem ich dann ein wenig recherchiert habe, fand ich den Bericht über den Unfall verlauf und was da eigentlich alles schief lief, so das die RESA (Reaktorschnellabschaltung) eingeleitet wurde.

Bericht über den Unfall im AKW Krümmel

Im Endeffekt lief es darauf hinaus das einer der Transformatoren, der für die Umformung der vom Generator gewonnenen Energie vom Niederspannungsnetz in das Höchstspannungsnetz, einen Defekt hatte. Das wurde auch erkannt, aber als man ihn vom Netz nehmen wollte wurde der falsche Leistungsschalter geöffnet, so das der funktionierende Trafo abgeschaltet worden ist und der defekte Trafo weiter mit Strom versorgt wurde. Das führte dann letztendlich zum Feuer und zur Abschaltung der gesamten Anlage.

Die Frage die sich jetzt stellt lautet, liegt Menschliches Versagen vor oder ein Fehler im System oder oder oder...

Hf...

Wikipedia - Krümmel

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt

Suche

Nach Einträgen suchen in Chaos Betrachtungen...:

Das Gesuchte nicht gefunden? Gib einen Kommentar in einem Eintrag ab oder nimm per E-Mail Kontakt auf!